Am Flughafen Karlstad

Värmland -
schnell und bequem erreichbar

Von den Hafenstädten Oslo und Göteborg aus erreichen Sie das herz Värmlands in rund vier Stunden mit dem Auto. Karlstad, Hagfors und Torsby bieten tägliche Flugverbindungen nach Stockholm an.merken
Für die meisten Urlauber steht das Auto an erster Stelle, weil sie sich damit auch bequem innerhalb Värmlands bewegen können, was insbesondere für Aufenthalte in einem der landerstypischen Ferienhäuser die Urlaubsqualität steigert.
Die Kombination Fluganreise und Mietwagen gewinnt immer mehr Freunde, insbesondere wenn die Entfernung vom Wohnort zum Fährhafen sehr weit ist. Die Fähren sind in der Regel eine sehr bequeme Anreisemöglichkeit, jeoch in den Sommermonaten auch eine höherpreisige.
Da lohnt es sich schon, sich ein paar Minuten Zeit zu nehm en und zu rechnen oder sich bei einem kompetenten Reisebüro beraten zu lassen.

Kurzinfo

Von den Hafenstädten Oslo und Göteborg aus erreichen Sie das herz Värmlands in rund vier Stunden mit dem Auto. Karlstad, Hagfors und Torsby bieten tägliche Flugverbindungen nach Stockholm an.
PKW-Anreise
Mit dem Auto gibt es verschiedene Möglichkeiten Värmland zu erreichen. Wer über Hamburg oder von Hamburg fährt, nimmt am besten die Route über Fehmarn und die Autofähre von Puttgarden ins dänische Rødby und dann die Øresundbrücke von Kopenhagen auf das schwedische Festland. Ab Helsingborg haben Sie die Wahl über Göteborg westlich des Vänersees oder über Jonköping östlich des Vänersees nach Karlstad zu fahren.

Wer auf die Autofähre verzichten möchte, kann den Weg über die Festlandsgrenze nach Dänemark wählen und über Fünen und Seeland bis zur Øresundbrücke gelangen. Danach geht es weiter wie oben beschrieben.
Wenn sie von Ostdeutschland (z. B. Berlin) kommen, wählen Sie am besten die Route über Rostock und nehmen von dort die Autofähre ins dänische Gedser auf Lolland. Von dort fahren Sie über Kopenhagen zur Øresundbrücke. Danach geht es weiter wie oben beschrieben.

Sie wollen auf eine langwierige Autofahrt verzichten, jedoch vor Ort Värmland in Ihrem eigenen Auto erkunden? Dann können Sie mit der Fähre Stenaline von Kiel nach Göteborg fahren. Die Überfahrt geht über Nacht und am nächsten Morgen kommen Sie ausgeruht in Schweden an. Von Göteborg sind es dann nur noch drei bis vier Stunden Autofahrt bis nach Karlstad.

Alternativ zu der Route Kiel Göteborg bietet die Stena Line auch die (Nacht)Strecken Rostock – Trelleborg und Sassnitz – Trelleborg an.
Die wohl älteste Verbindung nach Trelleborg startet im Ostseebad Travemünde und wird von der TT-Line durchgeführt.
Und wer in erster Linie auf den Preis achtet, der wird sich sicherlich auch mit der Finnlines Strecke von Travemünde in die drittgrößte schwedische Stadt, Malmö, auseinandersetzen.

Verkehrshinweise
Tempolimits: Autobahn 110 km/h, Landstraße 70-90 km/h, innerorts 50km/h. Bei Überschreitung drohen happige Geldstrafen.
Beachten Sie, dass auch tagsüber mit Abblendlicht gefahren werden muss.
Die Promillegrenze beträgt 0,2.
Fluganreise nach Värmland
Nach Karlstad (Värmland) gibt es mittlerweile zwei Direktflüge von Frankfurt aus. Einmal die englische Regionalgesellschaft bmi, die über Jönköping fliegt, andererseits die Lufthansa, die in die Stadt am Vänernsee unterwegs ist. Die Flugzeit beträgt: 2h 55min. Zweimal täglich Montag bis Freitag. Sonntag nur einmal. Zu beachten ist hierbei, dass beide Fluggesellschaften ein Code sharing Abkommen haben und es fast egal ist wo Sie buchen – die Maschinen werden identisch sein.
nordic holidays bietet ab dem Sommer 2015 erstmals auch Reisen direkt von Frankfurt mit der bmi nach Karlstad an.
Zur Reise: Von Deutschland in die schwedische Wildnis
Neben den erwähnten Flügen ab Frankfurt gibt es Verbindungen nach ganz Europa und insbesondere zum Drehkreuz Stockholm. Damit alles rund läuft, sind viele Hände täglich damit beschäftigt, die Abläufe am Flughafen zu koordinieren und sich den Gästen hilfreich zur Seite zu stellen.

Einer, der ganz vorn in der Reihe steht – aber als Schwede nicht so sehr die Hierachien in den Vordergrund stellt – ist Peter Landmark, Chef des Flughafens. Das nordland journal hat ihn gefragt, worin der strategische Vorteil des Flughafens Karlstad liegt.
Peter ist Manager des Flughafens von Karlstad. Er achtet darauf, dass Menschen sicher von Värmland aus in die weite Welt fliegen können und natürlich auch als Besucher nach Värmland kommen können. Es handelt sich sowohl um Business-, als auch um private Urlaubsreisen. Ein normaler Arbeitstag von Peter besteht aus vielen Meetings, um unter anderem neue Fluggesellschaften für Karlstad zu begeistern und die Umweltarbeit des Flughafens zu weiter zu entwickeln. Lesen Sie selbst:
„In Värmland gibt es mehr Übernachtungen deutscher und holländischer Besucher, als in Göteborg und in Malmö zusammen. Dies war sogar schon vor der Einrichtung einer Direktlinie mit Lufthansa zwischen Frankfurt und Karlstad der Fall.“
Der Flughafen ist sehr günstig gelegen: „Man erreicht sehr schnell den größten Binnensee der EU – den Vänersee. Die schier unendlichen Strände des Vänersees erstrecken sich nur einige Kilometer südlich vom Flughafen entfernt. Der riesige Binnensee bietet einen Archipel mit über 20 000 Inseln. Das Wasser des Vänersees ist sogar so rein, dass man vom Boot aus Trinkwasser schöpfen kann!“
Peter findet auch die Ausbreitung Värmlands zwischen den Klimazonen vorteilhaft. Im Süden reifen Trauben, während im Norden raueres Bergklima vorherrscht. Alle Jahreszeiten haben nach Peters Meinung etwas Besonderes zu bieten: „Im Winter gibt es fantastische, alpine Anlagen, die besonders für Familien mit Kindern geeignet sind. Im Sommer lockt die Gegend rund um den Vänersee mit vielen Sonnenstunden. In Värmland gibt es eine unendliche Anzahl an Seen und Wasserstraßen. Der gewaltige Klarälven, der von den Bergen nördlich des Vänersees bis in den Süden fließt, ist besonders verlockend. Hier werden zum Beispiel Floßfahrten angeboten, die Besucher aus der ganzen Welt anlocken.“
Ein interessantes Erlebnis hatte Peter im letzten Sommer. „Es kamen viele Besucher aus Spanien, die nach Karlstad Airport flogen, um in Värmland Golf zu spielen. Warum hierher fliegen, wunderten wir uns, da wir selber lieber in die Wärme nach Spanien reisten. Die Antwort war die frische Luft, die grüne Natur und die angenehme schwedische Sommerwärme. Ideal für Golf auf den vielen, gepflegten Golfanlagen in Värmland.“