Finnland
Sommer & Herbstreisen
Winterreisen
Silvesterreisen
Hundeschlitten
Motorschlitten
Eishotels & Glasiglus
Ferienhäuser
Schweden
Sommer & Herbstreisen
Winterreisen
Silvesterreisen
Göta Kanal
Hundeschlitten
Motorschlitten
Eishotels
Norwegen
Sommer & Herbstreisen
Winterreisen
Postschiffreisen
Skandinavien
Sommer & Herbstreisen
Winterreisen
Silvesterreisen
Island & Grönland
Mietwagenreisen
Winterreisen
Silvesterreisen
Gruppenreisen
Ferienhäuser
Schiffsreisen
Themen
Silvester
Nordlicht Reisen
Hundeschlitten
Motorschlitten
Baltikum
Incentives
Sommer
Winter
Individuell
Ihre Vorteile
Home
Über uns
AGB
Newsletter
Länderinformationen
Schweden: Jukkasjärvi
Jukkasjärvi liegt etwa 200 km nördlich des Polarkreises.
merken
Die Übersetzung des Ortsnamens bedeutet „Treffpunkt“ – und dies ist Jukkasjärvi für die Sami schon immer gewesen. Hier steht die älteste Kirche Lappland, die 1608 fertig gestellt wurde.
Kurzinfo
Jukkasjärvi liegt etwa 200 km nördlich des Polarkreises.
Das Holzgebäude der Kirche beherbergt das berühmte Laestadius-Triptychon von Bror Hjort (1894-1968), einem der bekanntesten schwedischen Bildhauer und Maler des 20. Jahrhunderts. Das dreiflügelige Altarbild stellt als eine der Hauptfiguren, den lutherischen Pfarrer Lars Levi Laestadius, der 1800 in Arjeplog geboren wurde, dar. Die von ihm begründete Erweckungsbewegung, der Laestadiusmus, hat auf der gesamten Nordkalotte, vor allem unter samischen Bevölkerung, auch heute noch viele Anhänger. Doch Laestadius war nicht nur Pfarrer, sondern auch Botaniker und erforschte in seinen sechzig Lebensjahren ausgiebig die Flora Lapplands. Seine Erkenntnisse - er machte sogar viele Neuentdeckungen im Pflanzenreich, fasste er in zahlreichen Schriften zusammen. Auch für ihre fantastische Orgel ist die Kirche bekannt.
Das Heimatmuseum des Ortes öffnet im Winter seine Tore leider nur zum Weihnachtsmarkt im November. Dann bieten die Kunsthandwerker aus der Umgebung in den historischen Gebäuden ihre Werke an.
In Jukkasjärvi hat sich der Einfluss der samischen Kultur mit dem der finnisch-stämmigen Schweden aus dem Torneådalen, dem Grenzgebiet am gleichnamigen Fluss, gemischt, die sich im 18. Jahrhundert hier ansiedelten. Ihr Dialekt, das Meänkieli, wird hier heute noch gesprochen.
Auch Jukkasjärvi liegt am Fluss Torne, der das „Baumaterial“ für den Touristikmagneten, der den Ort weltberühmt gemacht hat, liefert: für das ICEHOTEL. Selbstverständlich ist die Ungebung wie geschaffen für alle Aktivitäten, die zum schwedischen Winter gehören: Ausflüge mit dem Hunde-, Rentier- oder Motorschlitten, aber auch Langlauftouren durch die verschneiten Wälder garantieren einen abwechslungsreichen Urlaub rund um Jukkasjärvi.
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, der personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und an Dritte in Ländern, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt und von diesen verarbeitet wird, z. B. die USA. Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit auf unserer Seite abgelehnt oder widerrufen werden.
Datenschutzerklärung
zustimmen
ablehnen
LOADING
LOADING