Ein Aufenthalt im Glaskogen Nationalpark ist Urlaub für die Seele und für den Körper zugleich. Nur eine halbe Stunde Autofahrt von Arvika entfernt liegt das 28.000 ha große Waldgebiet, das als eines der schönsten Naturreservate Schwedens gilt.
Um Zutritt zum Naturreservat zu bekommen, muss die „Glaskogskortet“ erworben werden. Damit können die Hütten zur Übernachtung, Toiletten und Rastplätze genutzt werden. Die ca. 80 Seen im Nationalpark laden auch zum Angeln ein. Dafür benötigt man die „Fiskekort“.
Im Zentrum des Parks befindet sich die Infozentrale mit Campingmöglichkeiten, Kanu- und Fahrradausleihe, Duschmöglichkeiten, Laden und Café. Von dort können Sie auf über 300 gut ausgeschilderten Wanderwegen den Nationalpark erkunden. Von Tagestouren bis zu mehrtägigen Wanderungen mit Übernachtung im Park ist alles möglich.
Die vielen schönen Seen im Glaskogen laden auch dazu ein, den Nationalpark vom Kanu aus zu entdecken. Kanus können für ein oder mehrere Tage problemlos entliehen werden. Wer die Zeit auf dem Wasser gleich zum Angeln nutzen möchte, kommt im Glaskogen auf seine Kosten. In den Seen schwimmen Hechte, Barsche, Zander, Lachs und viele mehr. Ruderboote, Angelsteg und Grillplatz stehen zur Verfügung.
Wem das Wandern zu langsam geht, kann den Glaskogen auch vom Fahrrad aus entdecken. Angelegte Kieswege ermöglichen ein problemloses Vorwärtskommen.
Für Wanderungen und Rad- und Kanutouren gibt es eine Karte über den Nationalpark, mit der man sich leicht orientieren kann.
Mehr Information zum
Glaskogen Nationalpark