Karlstad, Värmlands Provinzhauptstadt, liegt am nördlichen Ufer des Vänersees. Das Kultur- und Handelszentrum von Värmland hat ca. 62.000 Einwohner und ist damit von der Größe her an 17. Stelle in Schweden. Die Stadt ist nach König Karl IX benannt, der 1584 das Stadtrecht an Karlstad verlieh. Karlstad hat eine Universität und einen Flughafen. Besonders stolz sind die Karlstader darauf, dass die Stadt bei der Anzahl der Sonnenstunden meist weit vorne liegt.
Die AltstadtDa es 1865 zu einem großen Stadtbrand kam, gingen viele historische Gebäude in den Flammen verloren. In der Älvgatan kann man jedoch noch alte Bürgerhäuser bewundern. Historischen Flair versprühen zudem die Domkirche, erbaut 1723-30, und die Residenz des Bischofs, erbaut 1780.
VärmlandsmuseumDas Museum liegt mitten in Karlstad auf der Landzunge Sandgrundsudden. Tauchen Sie ein in die Geschichte des Värmlandes von vor über 9.000 Jahren bis ins 20. Jahrhundert. Eine Dauerausstellung mit spannenden Informationen und archäologischen Artefakten bringt Ihnen die interessante Vorzeit von Värmland näher. Hier finden Sie auch ständig wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen spannenden Themen.
Im zweiten Gebäude des Museums, im Cyrillushuset, wird värmländische Kunst vom 18. Jahrhundert bis heute ausgestellt. Das Museumsgebäude selbst gilt als architektonisches Kunstwerk.
Geöffnet: Montag – Freitag, 10:00 – 18:00; Samstag & Sonntag, 11:00 – 16:00
Weitere Informationen zum Värmlandmuseum
http://www.varmlandsmuseum.se/1/1.0.1.0/20/1/MariebergskogenDer Stadtpark ist nicht nur ein einfacher Park, in dem man schön spazieren gehen kann, sondern gleichzeitig ein Erlebniszentrum. Neben dem alten Wald (Gammelskogen) und dem Parkgelände mit weiten Grasflächen, Strandwiesen und einer Bucht des Vänersees, befindet sich in dem Park auch ein Freilichtmuseum. Das Museum zeigt originaltreue Gebäude aus dem 19. und 20 Jahrhundert, unter anderem eine Kapelle, eine Jagd-und Fischhütte, Bauernhäuser, ein Freilufttheater und viele mehr. Außerdem befindet sich in dem Park das Museum „Naturum“, das viele Erlebnisse rund um die Natur für Groß und Klein bietet. Es geht darum, die Natur mit allen Sinnen kennenzulernen. Auch der Tierpark Lillskogen mit vielen schwedischen Haustieren, ist einen Besuch wert.
Diverse Spiel- und Sportplätze, sowie ein Strandbad und viele saisonale Aktivitäten machen Mariebergskogen zum ganzjährigen, abwechslungsreichen Vergnügen.
Öffnungszeiten Park: 07:00 – 21:00
Weitere Informationen zu Mariebergskogen: ttp://www.mariebergsskogen.se/