Fahrtraining auf Eis

Teststrecken in Arvidsjaur

Es ist bereits rund vier Jahrzehnte her, dass die ersten Automobilfirmen die extremen Witterungsverhältnisse Lapplands für ihre Vorteile zu nutzen lernten.merken
Es ist bereits rund vier Jahrzehnte her, dass die ersten Automobilfirmen die extremen Witterungsverhältnisse Lapplands für ihre Vorteile zu nutzen lernten. Anfang der 1970er Jahre war Bosch eines der ersten Unternehmen, das seine Fahrzeuge und Techniker nach Arjeplog schickte, um das erste Anti-Blockier-System zu testen und weiterzuentwickeln. Bald schon folgten Firmen wie Opel, Daimler, BMW, Porsche oder MAN dem Beispiel der Konkurrenz. Heute werden die Fahrzeuge nicht nur in Arjeplog, sondern auch in sechs weiteren Orten im schwedischen Lappland getestet: In Jokkmokk, Kiruna, Älvsbyn, Arvidsjaur, Sorsele und Malå.
Mit den Jahren entwickelte sich die Automobilindustrie zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor der kleinen Gemeinde nahe des Polarkreises.

Kurzinfo

Es ist bereits rund vier Jahrzehnte her, dass die ersten Automobilfirmen die extremen Witterungsverhältnisse Lapplands für ihre Vorteile zu nutzen lernten.
40 Jahre Autotesten
Jedes Jahr, wenn die gut 2.000 Mitarbeiter nach Arjeplog reisen, verlassen die Einheimischen ihre Häuser, um sie den Technikern zur Verfügung zu stellen. Dann beginnt hier die fünfte Jahreszeit, in der eine eher unnordische Betriebsamkeit herrscht. Eine der wichtigsten Arbeiten haben in dieser Zeit die sogenannten Eismacher inne. Sie sorgen dafür, dass die zugefrorenen Seen, die als Testgebiet dienen, die richtigen Bedingungen für die Autohersteller bieten. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Dicke der Eisschicht zu prüfen und das Eis von Schnee zu befreien. Mehrmals täglich fahren sie mit Treckern oder Schneemobilen über den See und passen die Oberfläche den Bedürfnissen der Firmen an.
Testrecken in Arvidsjaur
Etwa 80 Kilometer südlich von Arjeplog liegt die Gemeinde Arvidsjaur. Mit dem Bau des Flughafens in den 90ern gewann der kleine Ort auch für die Automobilindustrie eine gesteigerte Attraktivität. In den vergangenen Jahrzehnten wurden winterliche Flugverbindungen von Deutschland nach Arvidsjaur geschaffen, ein Parkhaus nach den Bedürfnissen der Autohersteller errichtet sowie ein Testgebiet mit verschiedenen Strecken konzipiert. Auf mehreren Schneestrecken, einer Schnee-Handling-Strecke, Steigungs-Strecken sowie einer Eisstrecke werden nicht nur Pkws, sondern auch Busse, Lkws, bestimmte Reifen und andere Einzelkomponenten auf ihre Wintertauglichkeit geprüft.

Wer solche spektakulären Tests nicht nur aus der Ferne beobachten möchte, der hat in Lappland auch die Möglichkeit, selbst einmal das Fahren unter extremen Wetterbedingungen zu erleben. Unter professioneller Aufsicht können Autofahrer sich zeigen lassen, wie das richtige Fahren auf vereisten und verschneiten Fahrbahnen funktioniert.