Hotel Luostotunturi - gut geeignet zur Polarlichtbeobachtung

Schweden: Luleå

An der Mündung des Lule Flusses in den Bottnischen Meeresbusen liegt die Provinzhauptstadt Norrbottens.merken
An der Mündung des Lule Flusses in den Bottnischen Meeresbusen liegt die Provinzhauptstadt Norrbottens. Ursprünglich lag der Ort an der Stelle der heutigen Gammelstad, doch durch die Landhebung wurde es immer schwerer in den Hafen einzulaufen. Daher ­wurde die Stadt unter ihrem jetzigen Namen an ­ihren heutigen Standort verlegt und Gammelstad blieb als Kirchstadt an der ursprünglichen Stelle bestehen.

Kurzinfo

An der Mündung des Lule Flusses in den Bottnischen Meeresbusen liegt die Provinzhauptstadt Norrbottens.
Seit 1996 steht der Ort auf der UNESCO Liste der ­Kulturdenkmäler. Um die bereits um 1490 errichtete Kirche, die gewaltigste aus dem Mittelalter in ganz Schweden, gruppieren sich 408 kleine Häuser. Somit ist Gammelstad die größte erhaltene Kirchstadt Schwedens. Mit dem Bau der Eisenerzbahn von Gällivare nach Umeå, die 1888 fertig gestellt wurde, und später bis Kiruna verlängert wurde, begann der Aufstieg ­Umeås zur Industrie- und Handelsmetropole. Noch bis ­heute tragen die Eisenwerke Norbottens, die in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts hier gegründet ­wurden, zu diesem Standing der Stadt bei.
Da Luleå 1887 fast völlig abbrannte, gibt es nur noch wenige alte Gebäude zu besichtigen. Zu ihnen gehört der Dom im Zentrum, eine neugotische Kreuzkirche aus dem Jahr 1893, die Bischofssitz ist.

Weitere Einrichtungen von kultureller Bedeutung sind das Norrbottentheaterdas in fünf ehemaligen Hafenmagazinen untergebracht wurde sowie das Norrbottens Museum, das neben einer Basis- immer wieder wechselnde Ausstellungen, wie 2007 eine über den Naturforscher Carl von Linné, präsentiert.
Auf dem Campus der Universität liegt außerdem noch das Haus der Technik.