Typischer Bauernhof

Schweden: Arvika - Årjäng -

Arvika
Arvika liegt am See Glafsfjorden und hat etwa 14.000 Einwohner. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der Stadt, ist Arvika perfekt für alle, die die wunderschöne värmländische Natur genießen wollen. Der Glafsfjorden lädt zum Schwimmen, Angeln und Kanu- und Tretbootfahren ein und der nahegelegene Nationalpark Glaskogen bietet unvergessliche Wander- und Radwege. Wer den Nervenkitzel mag, wagt sich in die Baumwipfel des Hochseilgartens.

Rackstadmuseum
Etwas außerhalb von Arvika am See Racken liegt das Rackstadmuseum in naturschöner Umgebung. Während der Jahrhundertwende vom 19. ins 20. Jahrhundert arbeitete hier eine Künstlerkolonie, die einige sehr bekannte schwedische Künstler hervorgebracht hat. Das Museum stellt die schönen Werke der Künstler aus. Neben Bildern können auch Skulpturen, Möbel, Keramik, Glasgegenstände und Textilien bewundert werden, die mit der Künstlerkolonie in Verbindung gebracht werden. Besuchen Sie auch das Künstlerheim des Bildhauers Christian Eriksson.
Mehr Informationen zum Rackstadmuseum http://www.rackstadmuseet.se/index.php/in-english

Klässbols Leinenweberei
Einige Kilometer von Arvika entfernt, befindet sich die Leinenweberei in Klässbol, in der Leinen noch nach alten Traditionen in der vierten Generation gewebt werden. In Skandinavien ist sie die einzige Damast-Leinenweberei. Die Tischdecken, Servietten und Gardinen sind von so herausragender Qualität, dass sie an den königlichen Hof, an Botschaften und für feine Gesellschaften geliefert werden.
Mehr Informationen zur Klässbol Leineweberei: http://www.klassbols.se/en/start
Årjäng
Årjäng ist eine sehr kleine Stadt mit 3.000 Einwohnern im südwestlichen Värmland. Die Stadt liegt am See Västra Silens. Wenn Sie echte värmländische Wildnis erleben wollen, ist Årjäng die richtige Destination für Sie. In der Umgebung befinden sich über 1.000 Seen, hunderte schöne Wanderwege und ein spannendes Tierleben.

Nordisches Trabermuseum
Das nordische Trabermuseum ist das einzige seiner Art in Nordeuropa. Der Fokus liegt auf der Geschichte der Traber und der Sulkys (Traberkutschen). Es gibt sogar eine Bibliothek mit Fokus auf Traber und Trabrennen. Wechselnde Ausstellungen in Verbindung mit Pferden oder unabhängig davon gibt es mehrmals im Jahr.

Der Årjängstroll
Der 8 m hohe Troll wurde von dem Künstler Erik Hermansson geschaffen. Er ist vermutlich der größte Troll Schwedens und bei Kindern sehr beliebt, da darauf gespielt und gerutscht werden kann.

Skulpturpromenade
Die Skulpturpromenade führt 3 km von Årjäng nach Schule in Kyrkerud. Die meisten Skulpturen bestehen aus dem schwedischen Granit Bohus.